Frauen helfen Frauen
Frauen Beratungsstelle
Gewalt gegen frauen
frauenhelfenfrauen
Menü

Der Verein - Frauen helfen Frauen e.V. in Moers

Frauen helfen Frauen e. V. existiert in Moers seit 1980.
Engagierte Frauen verfolgen das Ziel, die verschiedenen Formen der Gewalt, denen Frauen in dieser Gesellschaft ausgesetzt sind, sichtbar zu machen und entgegenzuwirken.

Dazu zählen

  • Körperliche und psychische Gewalt
  • Häusliche Gewalt
  • Vergewaltigung / Sexuelle Nötigung
  • Erniedrigende Darstellungen von Frauen in den Medien
  • Schlankheits- und Schönheitsdiktat

Die meisten Formen der Gewalt haben gesellschaftliche Ursachen, die alle Frauen betreffen. Der Verein setzt sich öffentlich für bessere Lebensbedingungen von Frauen ein. Etwa 40 Vereinsfrauen fördern und unterstützen die Zielsetzung.

 

Vorstand des Vereins

Wir möchten uns als Vorstand von Frauen helfen Frauen e.V. Moers vorstellen:

 

Wir sind die drei neuen Vorstandsfrauen, die sich einarbeiten, in all die Themen, die ein Vorstand zu bewältigen hat.

 

Beatrixe-(4).png  Beatrixe Haußmann, Jahrgang 1954

                                          Heilpraktikerin

Warum Frauen helfen Frauen e.V.?

Seit 1982 bin ich Mitfrau im Verein.Ich konnte in den Jahren meiner aktiven Mitarbeit viel lernen und möchte nun als 1. Vorsitzende und Rentnerin mit kleiner Praxistätigkeit in meiner Heilpraxis, meine Erfahrungen, die ich in 30 Jahren Arbeit für meinen feministischen Berufsverband machen konnte, weitergeben. Ich habe dort im erweiterten Vorstand gearbeitet und war mit organisatorischen Aufgaben betraut, z.B. Satzungen und Geschäftsordnungen erstellen. In diesem Jahr habe ich dort mein Amt niedergelegt, um mich der Arbeit vor Ort widmen zu können.

 

 

      Monika Lehmann, Jahrgang 1952

                                           Mitglied bei Frauen helfen Frauen e.V. Moers seit ca. 1983

Berufstätig war ich 36 Jahre in der Altenpflege, von der Pflegefachkraft bis zur Leitung einer Einrichtung. Über Beatrixe kam ich auf den Gedanken, mich im Verein aktiv zu engagieren und bin als 2. Vorstandsfrau gewählt worden.

Mein Ziel ist es, den Verein weiterhin zu stabilisieren, z.B. durch die Neugewinnung von Mitfrauen und evtl. mehr Kontaktpflege zu den bestehenden Mitfrauen. In alle Themen der Vereinsarbeit muss ich mich noch einarbeiten, was mir sicher mit der Zeit gelingen wird, da ich seit 2016 Rentnerin bin. Ich freue mich auf die Vorstandsarbeit und auf die Zusammenarbeit mit dem Team der Beratungsstelle.

                                              

 

Lilli.png    Eva Lilian Bremm, Jahrgang 1992

                                       Sozialarbeiterin

Den Verein Frauen helfen Frauen e.V. Moers kenne ich schon seit meiner Kindheit, als meine Mutter dort Mitfrau war und Kurse gab. Somt freue ich mich über das Angebot, dem Vorstand beizutreten und aktiv mitzuwirken. Es ist für mich ein spannendes neues Feld die Vereinsarbeit kennen zu lernen und als Schriftführerin die Institution kennen zu lernen. Durch meine Tätigkeit als Sozialarbeiterin in einer stationären Einrichtung für junge Mütter und ihre Kinder (vorher für psychisch kranke Mütter und im Frauenhaus Moers), kenne ich die vielschichtigen Problemlagen, denen Frauen in ihrem Leben begegnen können. Deshalb sehe ich den Verein Frauen helfen Frauen e.V. Moers als eine sehr wichtige Anlauf- und Beratungsstelle und möchte sein Weiterbestehen und die Reichweite bzw. Bekanntheit gerne sichern und weiterführen.

-------------------

 

Drei Vorstandsfrauen vertreten die Interessen des Vereins in organisatorischen, personellen und finanztechnischen Angelegenheiten. Sie werden von den Vereinsfrauen gewählt. Seit 1982 unterhält der Verein die Frauenberatungsstelle.

1986 gründete der Verein den Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen, der heute als Fachstelle gegen sexuelle Gewalt in der Öffentlichkeit bezeichnet wird.

 

Dachverbände

Unsere Mitgliedschaft in den Dachverbänden dient der Qualitätssicherung unserer Arbeit. Die landesweite Vernetzung und der Austausch mit anderen Hilfeeinrichtungen stärken uns unsere gesellschaftspolitischen Ziele als gemeinnütziger Verein umzusetzen.

 

Wir sind in folgenden Dachverbänden Mitglied:

 

 

 

 

 

Aktuelles

 

Aktuelle Veranstaltungen

Unser Jahresprogramm
2021 ist da

 

 

Anmeldung zu den Veranstaltungen

Hier können Sie sich online anmelden

 

 

Ihre Spende hilft!

hier können Sie online spenden!

 

 

Infos in Gebärdensprache

hier anschauen

 

Presseartikel
hier anschauen

 

Flyer der Beratungsstelle

hier anschauen